Erfahrungen

Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie alleine machen.
— Kurt Tucholsky

30.09.2024

In Triest gestartet, fahre ich über Slowenien nach Kroatien. Das Hinterland von Istrien ist hügelig, und so spule ich viele Höhenmeter ab. Hier findet das ländliche Leben fernab der Touristenströme statt. Die Dörfer wirken verschlafen. Hierhin verirren sich nur wenige Autos, ich habe die Strassen meist für mich. Einzelne Schafe und wiederum Hirschröhren zeugen davon, dass hier dennoch Leben ist. Viel Wald umgibt mich.

Aus dem Nichts fährt mir Steve aus Frankreich entgegen.

Er war vier Jahre lang mit dem Fahrrad, Segelboot und Gleitschirm unterwegs, hat die Welt umrundet und ist nun auf dem Nachhauseweg. Vier Jahre – das könnte ich mir nicht vorstellen. Ich lasse mir hilfreiche Tipps zu Apps für Wind und Wetter geben. Er erzählt mir, dass er vor der Reise regelrecht besessen davon war, in die weite Welt hinauszuziehen, dass das Abenteuer ihn einfach gerufen habe. Ich erkenne mich in seiner Erzählung wieder. Niemand in seinem Umfeld habe anfangs daran geglaubt, dass er das wirklich durchziehen würde. Viele hätten gar nicht für möglich gehalten, dass so eine Reise mit dem Fahrrad überhaupt möglich sei. Auch hier erkenne ich Parallelen zu mir.

Als wir über meine geplante und seine absolvierte Route im Balkan sprechen, sagt er mir, dass man nicht alles sehen könne.

Man müsse sich einfach leiten lassen und sich auch immer dem Wetter anpassen.

Ich erzähle ihm, dass Sofia auch einen Teil der Reise dabei sein wird. "Es kann herausfordernd sein, zu zweit mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Es braucht einiges an gegenseitiger Anpassung, und man muss miteinander auskommen, auch wenn man teilweise unter grossem Stress steht", gibt er mir zu bedenken. Er selbst war die ersten zwei Jahre mit seiner Partnerin unterwegs, doch die Beziehung ging leider in die Brüche. Wenn es klappt, kann es eine Beziehung aber auch sehr stärken. Gerne nehme ich seine Erfahrungen im Hinterkopf mit.

Schlussendlich werden Sofia und ich unsere eigenen Erfahrungen machen müssen und dürfen.

Zurück
Zurück

Akzeptieren

Weiter
Weiter

Auftanken