Absurd: Vor wenigen Jahren kauften ausländische Investoren die gesamte Insel mit allen darauf befindlichen Gebäuden, um ein einziges Hotel daraus zu machen. Doch offenbar hatte der Staat Einwände, und so bleibt die Insel bis heute leer.
Es wäre toll, auf diese Insel zu gelangen und sie ganz alleine zu erkunden, denke ich mir am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang. Doch sie ist gut abgesperrt und mit Kameras überwacht, also verwerfe ich den Gedanken.
Stattdessen gelingt es mir, per E-Mail einen besonderen Deal für den heutigen Abend zu arrangieren: Ein Bootstouren-Anbieter in Virpazar bietet mir eine kostenlose, private Bootstour bei Sonnenuntergang auf dem Skadarsee an, wenn ich im Gegenzug meine Fotos zur Verfügung stelle.
Gewissermassen mein erster Auftrag als Fotograf! Etwas nervös steige ich abends auf ein überraschend grosses Holzboot, begleitet nur von einem Guide. Er zeigt mir zu Beginn einige Vögel, darunter kurz einen Eisvogel. Ich bin allerdings überhaupt nicht ausgerüstet für Vogelaufnahmen - habe ich doch neben Handy und Drohne keine weitere Kamera auf die Reise mitnehmen können. Als er bemerkt, dass ich nur mit dem Handy fotografiere, fragt er vorsichtig, ob ich tatsächlich keine Kamera hätte. Erleichtert erkläre ich ihm, dass ich mit der Drohne dann die eigentlichen Fotos machen werde, nur für die Vogelaufnahmen fehle mir die passende Ausrüstung. Als wir dann im Sonnenuntergang um malerische Inselberge und inmitten von Seerosen unsere Kreise ziehen, schwebt die Drohne über uns.
Die Fahrt und die Bilder grenzen wiederum an Kitsch – und mein erster „Fotografie-Auftrag“ wird doch noch ein Erfolg.